Die wiederbefüllbare Kaffeekapsel auf Höhenflug
STADTGUT STEYR. SMART INNOVATION STEYR. Seit mehr als vier Jahren sind die wiederbefüllbaren Kaffeekapseln der Marke „Mister Barista“ in Österreich auf dem Markt. Mit mindestens 100.000 verkauften Kapseln rechnet man im laufenden Geschäftsjahr. Dass es Nachfrage nach den Kapseln „Made in Steyr“ mittlerweile bis Neuseeland gibt, kommt nicht von ungefähr. Das Experten-Netzwerk Smart Innovation Steyr hat das Unternehmen bei der Entwicklung eines internationalen Marketing- und Vertriebskonzepts unterstützt.
Mit Hilfe von Smart Innovation Steyr wird „Mister Barista“ zum Exportschlager
„Es war uns immer klar, dass der internationale Vertrieb darüber entscheidet, ob wir am Markt reüssieren können“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Schlederer, der gemeinsam mit seinem Partner Hans-Peter Rodleitner vier Jahre an der technischen Perfektion seines Produkts gearbeitet hat. Im Jahr 2014 hat Schlederer die „Mister Barista“ – Kaffeekapseln bei einem Casting von Smart Innovation Steyr präsentiert – und die Jury überzeugt. In insgesamt vier Workshops und Coachings mit den Smart Innovation Experten Herbert Wallak und Walter Andreaus wurde ein Konzept für einen weltweiten Vertrieb entwickelt. „Das war Gold wert, wir haben dabei schnell gemerkt, dass unser bisheriges Konzept, das einzelne Vertriebspartner in den Ländern vorsah, nicht funktionieren wird.“
Starker Vertriebspartner aus Linz
Der internationale Vertrieb wurde mittlerweile in die Hände des Linzer Unternehmens Econ gelegt. Schlederer: „Die lassen ihre Kontakte bis Ozeanien spielen.“ In Österreich sind die „Mister Barista“-Kaffeekapseln längst flächendeckend erhältlich, in Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien, Australien und Neuseeland läuft der Verkauf in diesem Geschäftsjahr an.
Investition rechnet sich mittlerweile
Mit 100.000 verkauften Kapseln im laufenden Geschäftsjahr wäre laut Schlederer der Break Even-Punkt erreicht. Rund 200.000 Euro hat das Unternehmen bisher in die Entwicklung der Kaffeekapseln gesteckt.